Eisenbahnfreunde Lahr e.V.

Eisenbahnfreunde Lahr e.V.

Eisenbahn im Vorbild und Modell ...

Chronik der Eisenbahnfreunde Lahr

Wir - Eisenbahnfreunde Lahr e.V. - über uns!

Es begann, als sich Eisenbahnbesessene beim Modellbahnkauf in einem Lahrer Spielwarengeschäft trafen. Man wollte wieder einen Eisenbahnclub gründen. Nachdem ein solcher Verein von 1949-1959 mit 60 % jugendlichen Mitgliedern bestand und nach 3 Ausstellungen wegen mangelndem Interesse aufgelöst wurde. Sämtliches Anlagenmaterial landete auf dem Müll.

Die Vorbereitung für eine Ausstellung laufen auf Hochtouren ...

Am 15.10.1974 setzten sich ehemalige und neue Eisenbahnfreunde zusammen und gründeten die „Eisenbahnfreunde Lahr“. Zunächst als Debattierclub mit Bahnbesuchen, Dia- und Filmabenden gedacht, rollte im November 1975 die erste Ausstellung. Eine Märklinenlage, von einem Mitglied gestiftet, war der Grundstock. Mitglieder- und Industrieanlagen vervollständigten die Ausstellung. Der OB. ließ einen (Zug) fahren, Stadt-, DB (Deutsche Bundesbahn)-, SWEG (Südwestdeutsche Eisenbahngesellschaft)- und BDEF (Bund deutscher Eisenbahnfreunde)- Vertreter wohnten der Eröffnung bei. Gleiche Ausstellungen wurden 1976, 1978 und 1985 im Aktienhof außerhalb der Clubräume durchgeführt. Dabei waren auch Eisenbahnfreunde aus der Partnerstadt Dole, Straßburg (F) und der zu dieser Zeit ansässigen kanadischen Streitkräfte. Der damalige SWF (Südwestfunk). drehte für die Sendung "Unser Nachbar“ einen Film über die Eisenbahnfreunde Lahr.

Die "P8"

Inzwischen traten die EFL zum 1.1.1975 dem BDEF bei und von der Stadt wurden Räume im alten Dinglinger Rathaus angemietet. In denen wir uns, nach vielen Um- und Ausbauten, Renovierungen und Isolierungen heute noch befinden.Zu dieser Zeit war die "P8" unser Vereinssymbol, doch erinnerten wir uns an die Lok 43 (d'r Entenköpfer) der MEG (Mittelbadische Eisenbahngesellschaft), die durch die Stadt und den Kreis Lahr gefahren war und machten sie zum neuen Vereinsabzeichen. Kurse über die Modelleisenbahn und deren Bau wurden von uns bei der Volkshochschule Lahr abgehalten und brachte uns neue Mitglieder. Nach 8- jährigem Bestehen wurde von den EFL der 25. Bundesverbandstag 1982 erfolgreich durchgeführt. Er endete für den BDEF mit „schwarzen“ Zahlen. Ferner beteiligte man sich an Hobbyschauen der „IG- Modellbau u. Funkamateure Lahr“.

.. ehe Jung und Alt die Arbeit der EF Lahr bewundern können.

Die Ausstellungen brachten uns das nötige Geld für den Bau einer Clubanlage. Die Ausschreibung zwecks Bau einer Clubanlage brachten einen knappen Sieg der H0- Gleichstrommitglieder unterstützt von den Märklinisten. Den Plan entwarf ein N-Bahner, mit dem Bau konnte begonnen werden. Der Bau der Clubanlage schritt voran und konnte im November 1986 die ersten „Lahrer Modellbahntage“ Mit der Clubanlage im Clubheim fahren. Bis auf die Jahre 1989 und 1993 hatten die "Lahrer Modellbahntage“ bis heute einen festen Platz im Kalender der EFL. Der Schattenbahnhof unter der H0- Anlage wurde mit 25 Gleisen in einen Nebenraum verlegt. Das Modell der Gölschtalbrücke und ein Rummelplatz kamen dazu. Ein 1. Kl.- Abteil wurde eingerichtet, das wir uns aus einem DB- Wagen in AW- Neumünster ausgebaut haben und in einem G- Wagen der DB noch Lahr kam. Die N- Bahner fühlten sich im Club zurückgesetzt und so wurde 1988 beschlossen eine N- Anlage zu bauen. An dieser 15 m? Anlage wird noch heute gebaut, zwei Zehnergleiswendel und der Abstellbahnhof sind fast fertig.

Das Jahr 1994 brachte die Abwahl des Gründungsvorstandes und die Neuwahl eines zum überwiegenden Teile verjüngten Vorstandes. Dieser führte 1995 den „Regionaltag Südwest“ des BDEF durch, leider ohne die Möglichkeiten von 1982 bedingt durch das geänderte Kundenmarketing der DB AG (Deutsche Bahn Aktiengesellschaft) . 1996 wurde das Stellwerk in Lahr abgerissen und wir konnten neben Bahnhofsschildern auch den ersten Orginalstelltisch DRS 3 (1957) erwerden. Er soll mal die H0- Anlage (35 m?) zieren. Ein erneuter Führungswechsel brachte uns einen jungen 1.Vorsitzenden als Nachfolger von Hr. Hahn, der Ehrenmitglied wurde.

Auch nach 25 Jahren haben die EFL noch Ausstellungen

Ein großes Fest gab es zum 25.Jubiläum nicht, da am denkmalgeschützten Dinglinger Rathaus die Fenster erneuert wurden. Trotzdem rollten ab 30.10.1999 die „Lahrer Modellbahntage“ wieder. Der Mitgliederstand ist leider rückläufig, vor allem bei den Jugendlichen und so werden die Mitglieder des Mittelalters älter und müssen den Vereinsbetrieb im 21. Jahrhundert aufrecht erhalten.. Das 25. ging mit Ansprachen von Bürgermeister Klenk und IG-Vorsitzender Müller, die Geldgeschenke überreichten, über die Bühne. Die Modellbahntage verliefen publikumsmäßig nicht so wie die vergangenen Jahre. 2000 gab es zur Hauptversammlung die Ehrung der 25 jährigen Mitgliedschaft. Es waren die, die den Verein nicht nur mitgliedsmäßig die Stange hielten. Nachdem uns der Sturm "Lothar" ein Loch ins Dach gerissen hatte, musste auch 2001 das gleiche Loch nochmals mit Dachziegeln, Baujahr 1901, geflickt werden. Die "Lahrer Modellbahntage" fielen 2000 aus, weil die Decke des H0- Raums mit Rigipsplatten, abgedeckt wurde. ­Neue Lichtleitungen, Tapeten und Farbanstrich folgten. 2001 wurden diesmal die „17. Lahrer Modellbahntage“ gefahren. Nicht wie gewohnt im November sondern Anfang Dezember, da die Stadt mit ihrem Chrysanthemenzauber uns verdrängt hat. Im Januar 2002 war es nun soweit! Die EFL ging Online! Die jungen Vereinsmitglieder erhofften sich so mehr Zuspruch, die Nutzung moderner Kommunikation und Anwendung moderner Technik. 2004 feierten wir 30 Jahre Vereinsbestehen und die 20. Ausstellung. Ende Oktober 2004 erhielten wir die Kündigung des Mietvertrags der Vereinsräume. Mit dem Abbau der Anlagen wurde Anfang 2005 begonnen.

Seit Januar 2006 sind wir entgültig in unser neues Vereinsheim in der Tramplerstraße 38/2 eingezogen. Das Gärtnerhaus des Friedrich Maurer Parks ist jedoch stark sanierungsbedürftig. In den ganzen Jahren wurde auch die Ausflugstätigkeit nicht versäumt. Es waren meist Excursionen zu Eisenbahnmuseen, Museumsbahnen, DB- Veranstaltungen, aber auch reine Ausflugsfahrten. Modellbahnmessen und auch die Spielwarenmesse Nürnberg wurden vom Vorstand aber auch Mitgliedern besucht. Im Jahr 2009 ist die Sanierung des Vereinsheimes so weit fortgeschritten, dass wir wieder an eine Modellbahn denken könne, wir fangen also wieder bei Null an. Auch in Zukunft werden wir mit dem Besuch von Modellbahnvereinen in der Nachbarschaft, sowie die BDEF- Hauptversammlung und die Regionaltage im Sinne des Vereins tätig sein, mögen uns die gestellten Weichen den Rechten Weg weisen.

Im November 2010 ist es soweit, dass am Tag der offenen Tür wieder eine Modellbahnanlage gezeigt werden kann.

Allzeit Hp1




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